AKTUELLES

Portfolio
 November 2018

Unser digitales Portfolio

Auf unserer Website kann man sich nun sein individuelles Portfolio aus unseren Projekten zusammenstellen.

Wir haben unsere Website um eine neue Funktion erweitert. Die Informationen zu unseren Projekten können nun in einer digitalen Projektmappe gesammelt und dann als PDF-Datei heruntergeladen werden. So entsteht ein individuelles Portfolio mit Fakten und Fotos.

Lounge
 November 2018

Bestens gerüstet für Heißhunger-Attacken

Unsere Lounge wächst weiter und besitzt nun Kühlschrank & Snackbox

Wir setzen in unserem Büro auf Wissenstransfer und bilden uns regelmäßig fort. Nun sind wir nicht nur für den Wissenshunger gerüstet, sondern auch für den auf süße Snacks und kühle Getränke. In unserer Lounge stehen ein Kühlschrank und eine Snackbox bereit, die uns nun mit Limonaden, Schokoriegeln und anderen Snacks für den Hunger zwischendurch versorgen.

Fieldsoccer
 November 2018

Schnappschuss für unsere Lounge

Rückblick auf die Fieldsoccer-Tour 2018 mit unserem Mannschaftsfoto

Wir bekamen in der letzten Woche eine schöne Überraschung von den Sponsoren der Fieldsoccer-Tour in Hamburg: Ein gerahmtes Mannschaftsfoto unseres Teams FC Planlos, das wir gleich in unserer Lounge platziert haben. Hoffentlich wird in den kommenden Jahren eine ganze Galerie daraus! Wir haben uns jedenfalls sehr über die schöne Erinnerung gefreut!

Campus Steilshoop
 November 2018

Campus Steilshoop feiert Richtfest

Die Rohbauarbeiten sind fast vollständig abgeschlossen

Gemeinsam mit Finanzsenator Dr. Andreas Dressel, Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff, Geschäftsführer der SBH Schulbau Ewald Rowohlt und den anderen am Projekt beteiligten Architekten und Planern feierten wir in der vergangenen Woche das Richtfest für den Campus Steilshoop. Im Sommer 2019 soll die Grund- und Stadtteilschule mit Quartierszentrum, die im Zusammenhang mit dem Rahmenprogramm Integrierte Stadtentwicklung (RISE) entsteht, fertig sein.

Campus Bremervörde
Oktober 2018

Zuschlag für Bremervörde

Neubau des SEK-I Campus mit Schulgebäude und multifunktionaler Mensa

Wir haben gemeinsam mit unserem ÖPP-Partner Aug. Prien den Zuschlag für den Neubau des SEK-I Campus in Bremervörde erhalten. Wir sind stolz darauf, dass wir uns mit unserem Entwurf von Schulgebäude und Mensa gegen unsere Mitbewerber durchsetzen konnten und freuen uns bereits auf das Bauvorhaben.

Zirkus Bornheide
Oktober 2018

Hereinspaziert, hereinspaziert!

Gemeinsam mit der Altoba laden wir die Bewohner des Hochhauses Bornheide zum Zirkus ein

Eines unserer derzeitigen Projekte ist die Fassadensanierung des Hochhauses Bornheide mit 171 Wohneinheiten für die Altoba. Um etwas von den Bauarbeiten abzulenken, laden wir alle Bewohner des Hochhauses zu einer exklusiven Voraufführung im Circus Abrax Kadabrax ein. Wir wünschen den Besuchern viel Spaß bei der Vorstellung "Verflixt und festgeklebt - ein Kinderzirkusmärchen"!

Lokalpresse Velbert
Oktober 2018

Grundschule Velbert in der Lokalpresse

Gleich vier Medien berichten über unser neuestes Schulbauprojekt

WAZ, Westdeutsche Zeitung, Lokalkompass und Supertipp online gehen in ihren Artikeln inbesondere auf die bessere Erschließung des neuen Gebäudes ein und zitieren unsere Architektin Sarah, die das geplante Farbkonzept der Schule erläutert. Im Artikel der WAZ wird auch der Bürgermeister der Stadt zitiert: „Der Entwurf sieht sehr gelungen aus und macht Spaß“. Für ihn sei dies die wohl modernste Grundschule über Velbert hinaus. Wir freuen uns über die positive Berichterstattung.

Zuschlag: Velbert
Oktober 2018

Zuschlag: Grundschule Kastanienallee in Velbert

Neubau einer Grundschule mit Mensa und Zweifeldsporthalle

Im ÖPP-Verfahren für den Neubau der Grundschule Kastanienallee in Velbert konnten wir uns gemeinsam mit unserem ÖPP-Partner, der Depenbrock GmbH, gegen unsere Mitbewerber durchsetzen und erhielten den Zuschlag für den Auftrag. Das neue Gebäude soll mit seiner Architektur ein optimales Lernumfeld für kleine Kinder bieten.

Abschluss Mareike
Oktober 2018

Alles Gute zum Abschluss!

Unsere Studentin Mareike hat ihre Abschlussprüfung mit Bravour gemeistert!

Als duale Studentin unterstützte uns Mareike hier im Büro während ihres Bachelorstudiums und arbeitete an verschiedenen Projekten mit. Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit entwarf sie zwei Varianten für den Neubau eines Mehrfamilienhauses für die Altoba. Mit ihrer Studienzeit endet auch ihre Zeit hier bei uns. Bevor sie eine Stelle an einer Universität im Oman aufnimmt, wird sie in den kommenden Monaten die Zeit zum Reisen nutzen. Wir wünschen Mareike für ihre berufliche Zukunft weiterhin alles Gute!

Lounge
Oktober 2018

Der Umbau geht weiter

Unser zweiter Besprechungsraum wurde in den vergangenen Wochen zu einer Lounge verschönert.

Wir sind immer noch fleißig dabei, unsere Bürorräume neu zu gestalten. Im zweiten Besprechungsraum lässt sich der Fortschritt gut erkennen. Hier laden nun Sessel und Sofa zum Pause machen, Lesen oder Schnacken ein. Außerdem haben wir den Raum mit einem Bildschirm ausgestattet, so dass er auch für Besprechungen genutzt werden kann. In den kommenden Wochen werden wir den Raum mit Farbe und Bildern aufpeppen, auch eine Snackbar ist geplant. Bald können wir das fertige Ergebnis präsentieren.

Fieldsoccer-Tour 2018
September 2018

Fieldsoccer-Tour 2018

Unser Büro auf dem Fußballfeld

Bei der Fieldsoccer-Tour 2018 am vergangenen Wochenende traten wir gegen andere Architekturbüros aus Hamburg an und machten unserem Teamnamen FC Planlos alle Ehre. Auch wenn es am Ende nur für Platz 19 von 22 reichte, hatten wir eine Menge Spaß, was vor allem an unseren Kollegen lag, die uns kräftig anfeuerten. Unser persönliches Highlight war das Platzierungsspiel, bei dem wir mit einem 4:0-Sieg zeigen konnten, dass wir durchaus Potenzial haben. Wir sind also bereits gespannt auf's nächste Mal! Die gesamte Tabelle sowie Fotos von den Turniertagen können auf der offiziellen Turnierseite angesehen werden.

Richtfest
September 2018

Richtfest Fontenay EINS

Unser Wohnungsprojekt an der Fontenay feiert Richtfest

Nachdem die Rohbauarbeiten in den letzten Monaten so gut vorangingen, konnten wir gemeinsam mit dem Bauherren des Projektes und den weiteren am Bau beteiligten Büros und Planern das Richtfest für das Projekt Fontenay EINS feiern. Bei kühlen Getränken und leckeren Snacks hatten wir die Möglichkeit, durch den Rohbau des Gebäudes zu gehen und genoßen den fantastischen Blick, den man von den späteren Wohnungen haben wird.

Kanu fahren
August 2018

Eine Bootsfahrt, die ist lustig!

Wir hatten eine abenteuerliche Kanufahrt auf den Alsterkanälen

Für unser Sommerevent stand in diesem Jahr Kanu fahren auf dem Programm. Ausgestattet mit unseren "Beste Bauten"-Verpflegungsbeuteln mit Snacks und Getränken, rosa Paddeln und viel Motivation trotzten wir dem durchwachsenen Wetter und erkundeten in vier Kanus die Alsterkanäle. Im Anschluss an die schöne, aber anstrengende Paddeltour kehrten wir alle zusammen im Santa Fe ein.

Bürochaos
August 2018

Wir bauen um!

Aus Alt mach Neu: Wir gestalten unser Büro um!

Willkommen im Chaos - oder aber in unserem Büro! In der letzten Woche brauchte man Tetris-Kenntnisse auf erhöhtem Niveau, um unseren Besprechungsraum zu nutzen. Mit viel Hilfe eines großen Containers und viel Motivation gelang es uns, ordentlich auszusortieren. Inzwischen ist in unserem Plotterraum ein Einzelarbeitsplatz enstanden, der genutzt werden kann, wenn man mal absolute Ruhe haben möchte. Unser Besprechungsraum II wird in den nächsten Wochen ebenfalls noch mit einigen Möbeln verschönert.

Fieldsoccer
August 2018

Fieldsoccer-Tour in Hamburg

Wir sind bei der Fieldsoccer-Tour in Hamburg am 14. und 15. September dabei!

In einem knappen Monat ist es soweit, unser Büro tritt als FC Planlos bei der Fieldsoccer-Tour 2018 gegen andere Architekturbüros aus Hamburg an. Wir sind gespannt, wie weit wir bei dem Turnier kommen werden und freuen uns auf zahlreiche Zuschauer, die uns anfeuern. Weitere Infos über das Turnier können auf der Website abgerufen werden.

Fontenay Eins
Juli 2018

Rohbauarbeiten fast abgeschlossen

Bei unserem Projekt Fontenay Eins stehen die Rohbauarbeiten kurz vor dem Ende.

Der Fortschritt beim Neubau der 21 Wohneinheiten ist deutlich erkennbar. Bald sind die Rohbauarbeiten abgeschlossen und die Grobmontage kann beginnen. Auf der sauberen und ordentlichen Baustelle laufen die Bauarbeiten problemlos ab.

Geschäftsbericht 2017
Juli 2018

Unser Projekt im Geschäftsbericht der Baugenossenschaften Finkenwerder-Hoffnung

Die Baugenossenschaft erwähnt in ihrem Geschäftsbericht die Modernisierung der Benittstraße

In ihrem Geschäftsbericht geht die Baugenossenschaft Finkenwerder-Hoffnung unter anderem auf das Thema Instandhaltung und Modernisierung ein und führt dabei die Modernisierung des Hauses in der Benittstraße 25 als positives Beispiel für eine intensive Abstimmungs- und Planungsphase mit Fachplanern, Behörden und Mitgliedern an.

ABJ. Wanderpokal
Juli 2018

And the winner is... Jessica!

Bei unserem Büro-Tippspiel zur WM 2018 belegte unsere Kollegin Jessica den 1. Platz!

Seit der Vorrunde hielt sich Jessica auf dem ersten Platz unseres Tippspiels und konnte ihn bis zum Ende verteidigen. Dafür erhielt sie den ABJ.-Wanderpokal und einen Amazon-Gutschein. Marina schaffte es auf den zweiten Platz und kann sich über einen Kochhaus-Gutschein freuen. Platz 3 belegte Max, der seinen gewonnenen Kasten Bier direkt dem ganzen Büro spendete. Wir sind schon gespannt, wer sich den Pokal in zwei Jahren zur Europameisterschaft sichern wird!

Altoba Jahresbericht
Juli 2018

Jahresbericht der Altoba

Holger Jedrkowiak und unser Projekt Hochhaus Bornheide im Jahresbericht der Altoba

Im Jahresbericht des Altonaer Spar- und Bauvereins Altoba gibt es eine kurze Meldung zu unserem Projekt der Sanierung des Hochhauses Bornheide. Außerdem spricht Holger darüber, wie es sich anfühlt dort zu arbeiten, wo gerade die Neue Mitte Altona entsteht.

Spendenlauf
Juni 2018

Lass laufen!

Unsere Auszubildende Hannah beim Spendenlauf von Viva con Agua

Unsere Auszubildende Hannah nahm mit ihrer Berufsschule am Run4Wash von Viva con Agua e.V.​ teil. Unser Büro spendete für jede Runde, die Hannah beim Lauf bestritt. Der gesamte Erlös des Spendenlaufs kommt Wasserprojekten an Schulen in Äthiopien, Nepal und Uganda zugute. Wir freuen uns über so eine coole Aktion - danke Hannah, dass du deine Laufschuhe für uns geschnürt hast.

Abschluss
Juni 2018

Abschluss und Abschied

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Nach drei Jahren bei ABJ. Architekten hat unsere Auszubildende Jacqueline uns im Juni verlassen. Sie hat ihre Abschlussprüfung bestanden und startet nun als Bauzeichnerin ins Berufsleben. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg!

Tag der Architektur
Juni 2018

Rückblick: Tag der Architektur 2018

Führungen durch das neue Klassenhaus der BS Eimsbüttel

Am 23. Juni 2018 fand der Tag der Architektur statt und auch unser Projekt die Berufsschule Eimsbüttel war vertreten. Projektleiter Thorsten Bremer erklärte den Besuchern während den Führungen spannende Details zu Planung und Bau des neuen Klassenhauses und hatte einige witzige Anekdoten zur Entstehung des Gebäudes parat.

Grundschule Zeven
Juni 2018

Grundschule Zeven in der Lokalpresse

Die Nordsee-Zeitung berichtete über die Einweihung des Neubaus.

Der Artikel informiert über die Einweihungsfeier der Schule und gibt die positive Meinung der ehemaligen Schulleiterin zum Neubau wieder. Einen besonderen Dank richtet die Schulleiterin an die verantwortlichen Architekten aus unserem Büro, die ihr die Chance gaben, bei der Planung mitzuwirken.

Berufsschule Eimsbüttel
Juni 2018

Jobs - Projektleitung

Wir suchen ab sofort eine/n Architekten/in oder Diplom-Ingenieur/in für die Projektleitung zur vollzeitigen Verstärkung unseres Teams.

Ihre Bewerbung richten Sie gerne per Mail an: jobs@abj-architekten.de
Ihr Ansprechpartner ist Maximilian Bülk.

Berufsschule Eimsbüttel
Mai 2018

ABJ. Architekten beim Tag der Architektur

Besichtigen Sie die Berufsschule Eimsbüttel am 23. Juni

Am Samstag, den 23. Juni finden drei Führungen mit dem Projektleiter statt. Finden SIe sich um 10.15 Uhr, 12.45 Uhr und 15.15 Uhr am Haupteingang in der Lutterothstraße 80 / Elsa-Rauch-Platz ein. Für Besucher gibt es inzwischen auch eine APP fürs Smartphone.

Berufsschule Eimsbüttel
Mai 2018

Aktuelle Schulbauprojekte im "architektur Nord 2018"

Unsere Schulbau-Projekte in der neu erschienenen Ausgabe

In der Publikation finden sich neben anderen guten Bauten in Norddeutschland auch unsere jüngst fertiggestellte Berufsschule Eimsbüttel und die Mensa der Stadtteilschule Stellingen. Ein Blick ins Buch lohnt sich.

Grundsteinlegung NCS
April 2018

Feierliche Grundsteinlegung für Stadtteilschule Steilshoop

Hohe Vertreter der Politik legen den Grundstein für den Neubau

Am Montag, den 23.04. fand die feierliche Grundsteinlegung für eines der ambitioniertesten Schulbauprojekte Hamburgs statt. Unter den Ehrengästen befanden sich unter anderem Senatorin für Stadtentwicklung Frau Dr.Dorothee Stapelfeldt und Senator der Behörde für Bildung und Schulbau Ties Raabe.
Geplant ist der Bau einer Stadtteilschule und eines Stadtteilzentrums. Wir sind stolz, gemeinsam mit OTTO WULFF den Siegerentwurf des Wettbewerbs für umsetzen zu dürfen.


März 2018

2. Platz im Vergabeverfahren: Grundschule Sachsenhausen

Unser Büro erreichte den zweiten Platz für den Neubau

In Sachsenhausen soll der Neubau eines Schulgebäudes für etwa 200 Schüler entstehen.

Der Entwurf des radialen Baukörpers arbeitet die Besonderheit des Ortes heraus, besticht durch die Miteinbeziehung des Außenraums und generiert durch seine organischen Formen Lichthöfe im Inneren.


März 2018

Bürokino bei ABJ.

Thorsten Bremer präsentiert Architektenfilme

Gemütliche Afterwork Veranstaltung mit Filmklassikern: Diesmal Francis Ford Coppolas "Der Partyschreck".  Schön war es - wir freuen uns auf nächstes Mal.

 


Februar 2018

Interview

Maximilian Bülk im Gespräch mit dem SUPPLY Magazin

Im Interview der aktuellen Ausgabe des SUPPLY Magazins spricht Maximilian Bülk über aktuelle Schulbauprojekte, Änderungen bei Vergabeverfahren und natürlich Architektur. Das Fachmagazin für Vergabe und Beschaffung erscheint mehrmals jährlich im Submissions-Anzeiger Verlag.


Februar 2018

ABJ. beim Architektenslam

Famose fünf Minuten beim Schulbau Salon Hamburg
Vielen Dank für den super Vortrag an Sarah Schäper und Thorsten Bremer, unsere beiden Slammer beim gestrigen Architektenslam. Der Applaus war eindeutig auf unserer Seite.
Trotz starker Konkurrenz setzten sich unsere beiden Projektleiter mit ihrem dynamischen Vortrag zum Thema "Guter Schulbau ist.." durch. Vielen Dank ans Publikum und natürlich vielen Dank für die Einladung an die Veranstalter.


Januar 2018

Schulbau Salon Hamburg

Auch ABJ auf der Bühne

Finden Sie uns bei der diesjährigen Schulbau Messe in Hamburg. Sarah Schäper und Thorsten Bremer werden uns beim Architektenslam mit einem Beitrag zum Thema "Guter Schulbau ist.." vertreten. Kommen Sie vorbei.


Januar 2018

Neubau Kita Loxstedt 

Konzeptstudie für den Neubau einer Kindertagesstätte

Für den Neubau einer KITA in Bexhövede in Niedersachen lobte die Gemeinde Loxstedt ein Vergabeverfahren aus.
Unser Entwurf kam in die engere Auswahl und machte den zweiten Platz.


Januar 2018

Neubau Grundsschule Rödinghausen 

2. Platz im Vergabeverfahren

Diese Konzeptstudie für den Neubau einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen wurde für die Gemeinde Rödinghausen erstellt und schaffte es auf den zweiten Platz .


Dezember 2017

Weihnachtsfeier 

Eislaufen im Planten un Blomen

Die diesjährige Weihnachtsfeier gab all unseren Mitarbeitern die Gelegenheit ihre Eislaufkünste zu demonstrieren. Bei Glühwein und Kakao wurde trotz winterlichen Temperaturen die Stellung gehalten. Beim gemeinsamen Abendessen konnte jeder sich wieder aufwärmen. Es war uns ein Fest!

Weihnachts Aktion 2017
Dezember 2017

Weihnachts Aktion 2017

Spendenaktion für Schulklasse in Lurup

In diesem Jahr haben wir unsere Weihnachtsüberraschung einfach vorgezogen und zwanzig Kinder mit ihren beiden Lehrerinnen für eine Woche im Sommer auf das Land geschickt, um dort die bunte Tierwelt näher kennenzulernen.

Ihnen und allen Ihren Lieben wünschen wir zu Weihnachten und zur Jahreswende Alles Gute!

Lutterothstraße
Dezember 2017

Fertiggestelltes Projekt: Berufsschule Eimsbüttel

Klassenhaus mit integrierter Cafeteria - Neue Bilder online!

Der Neubau ergänzt das denkmalgeschützte Bestandsgebäude in Hamburg Eimsbüttel. Es beherbergt im Erdgeschoss eine Cafeteria und Lernwelten in offenen Kompartments in den oberen Stockwerken.

Fotos: Martin Lukas Kim

schulbau muenchen
Dezember 2017

Anerkennung: Wettbewerb Wilhelmshaven

Nichtoffener Wettbewerb für die Erweiterung der BBS Wilhelmshaven

Für die BBS Wilhelmshaven sollten mehrere Erweiterungsneubauten, sowie Freianlagen geplant werden. Das Raumprogramm beinhaltete neben Klassenräumen, Laborräumen und Verwaltung auch ein Heizungsgebäude, eine Kita und eine Sporthalle. Gemeinsam mit dem Landschaftsarchitekturbüro Hunck+Lorenz konnte sich ABJ mit diesem Entwurf bis in die zweite Runde behaupten und starke Teilnehmer hinter sich lassen.

schulbau muenchen
November 2017

Andreas Kloevekorn bei der Schulbau in München

Podiumsdiskussion: Schule im Quartier - Verdichtung als Potenzial.

Am 16. November nimmt Andreas Kloevekorn (Büroleiter) an der Podiums- diskussion über das Thema Schule im Quartier teil.

ABJ plant bundesweit Schulen und Kindertagesstätten und kann von etwa 30 Jahren Fachwissen im Sektor Hochbau profitieren.

Die Schulbau findet dreimal jährlich statt und ermöglicht den Austausch zwischen Bauherren, Planern und Herstellern.

Einweihung Lutterothstrasse
Oktober 2017

Einweihung - Berufsschule Eimsbüttel

Feierliche Eröffnung des neuen Erweiterungsbaus

Am 06. Oktober findet die Einweihung des Neubaus der Beruflichen Schule für Wirtschaft in Eimsbüttel statt. An der feierlichen Eröffnung nehemn neben Schulleitung und Kollegium auch die Projekt- und Bauleitung von ABJ. Architekten und einige hochrangige Personen der Stadt Hamburg teil. Darunter auch Senator Ties Rabe - Präses der Behörde für Schule und Berufsbildung und weitere Vertreter der Schulbaubehörden SBH und HIBB.

Schacht audorf
September 2017

Zuschlag: Erweiterung GGS Schacht-Audorf

Planung und Realisierung zum Betrieb einer Offenen Ganztagsschule (OGS)

Im Verhandlungsverfahren für die Erweiterung der Grund- und Gemeinschaftsschule konnte sich ABJ gegen die  Konkurrenz durchsetzen und erhielt den Zuschlag für den Auftrag. An der GGS Schacht-Audorf werden ca. 700 Kinder aus sieben Gemeinden des Amtes Eiderkanal unterrichtet.

schulbau muenchen
Juli 2017

ABJ. Architekten bei BauNetz Architekten

Neues Profil bei BauNetz.de

Das Online-Portal des Architekturmagazins zeigt seit neusetem einige unserer ausgewählten Projekte. Hier finden Sie auch regelmäßig aktuelle Projekte und Stellenanzeigen.

schulbau muenchen
Juli 2017

dOCUMENTA 14

ABJ. Architekten - Büro-Exkursion zu Kunstausstellung nach Kassel

Unsere Mitarbeiter und die Geschäftsführung hatten die Möglichkeit sich vor Ort von der einmaligen Atmosphäre der diesjährigen Kunstausstellung in Kassel begeistern zu lassen.

An 30 Standorten zeigten 160 Künstler ihre Kunstwerke einem Publikum von etwa einer Millionen Menschen.

schulbau muenchen
August 2017

Zuschlag: Stadtteilschule Öjendorf - Sporthalle

Im Vergabeverfahren für den Neubau einer Zweifeldsporthalle erhielt ABJ den Zuschlag

Die Schulbau Hamburg hat ABJ. Architekten mit der Planung für den Neubau einer Zweifeldsporthalle für die Stadtteilschule Öjendorf beauftragt. Besonderheit: Gewünscht waren Boulder- und Kletterwände im Außenbereich.


Mai 2017

Realisiertes Projekt: Kranich-Höft

Neubau von 48 Eigentums- wohnungen fertiggestellt

Auf dem Grundstück im Kranichweg in Hamburg-Barmbek wurde ein Gebäudekomplex mit drei fünfgeschossigen Wohngebäuden, einem viergeschossigem Stadthaus sowie einer Tiefgarage mit insgesamt 40 Stellplätzen realisiert.